schlagetter-p.de

Startseite > Angebote

AbbildungGießen, am alten Schlossph psb

(Abbildung anklicken zum Vergrößern)

Erste Eingabe: 16.12.2013
Letzte Eingabe: 14.05.2023
BÜCHNER-Stadt GIESSEN
Stadtführungen und Wanderungen

Georg Büchner wurde nur gute 23 Jahre alt und von diesen verbrachte er ca. 11 Monate bzw. 2 Semester in Gießen. In seinen Werken finden sich diverse Gießener Spuren. Den "hessischen Landboten" schrieb er im Gießener Seltersweg, dort studierte er auch die Geschichte der französischen Revolution und "Dantons Tod", im "Woyzeck" sind - neben vielem Anderen - Beobachtungen der Gießener Zeit verarbeitet. Und Symptome von Lenz' Krankheit finden sich in den in der Gießner Leidenszeit geschriebenen Büchner-Briefen.
-----------------------------------------------------
Die aufgeführten Programme boten bis ca. 2016 die Möglichkeit Büchners Spuren zu folgen. Auch die politischen Voraussetzungen (u.a. "Gießener Schwarze") und die Folgen seines Wirkens (so das revolutionäre Gießener Treiben 1848/49) wurden aufgearbeitet.
Alters- und gesundheitlich bedingt werden diese Programme von psb nicht mehr iangeboten.

Wie bei anderen Themenbereichen auch, sollen sukzessive die bei den Veranstaltungen vermittelten Inhalte in online vefügbaren Topographien neu präsentiert werden. So werden sie fr individuelle Recherchen und Erkundungen verfügbar.

-------------------------------------------------------------------------------------
>>> SENSATIONELLER Fund in GIESSEN: Bisher unbekannte Zeichnung & der Streit darüber Mai 2013 (die meisten Links nicht mehr erreichbar)
-------------------------------------------------------------------------------------
>>> Giessen-Repertoire im Vergleich
-------------------------------------------------------------------------------------
ÜBERSICHT - Die Programme:
>> Burschen, Büchner & Co
>> Tod dem Tyrannen!
>> Paläste, Hütten, Hochverrat..
>> Büchner & Vogt, vom Vormärz i.d.Botanischen Garten
>> Konspirativ v.d.Toren Gießens
>> Vom Gießener Elefantenklo zur Badenburg (BzF)
>> Weidig-Wallfahrt von Gießen nach Butzbach (BzF)
-----------------------------------------
> ZETTELKASTEN
> Detaildaten zu Vormärz-Themen (in kontinuierlicher Pflege...):
>> BIBLIOGRAPHIE
>> CHRONOLOGIE
>> LEXIKON
>> ORTE
>> PERSONEN
----------------------------------------
Vormärz - LINKS

Kategorie:  Angebote
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 *