schlagetter-p.de

Startseite > Angebote > Uni Giessen, Seminar

AbbildungHistorisches Museum

AbbildungDeutsches Filmmuseum

AbbildungMuseum Angewandte Kunst

(Abbildung anklicken zum Vergrößern)

Erste Eingabe: 12.11.2013
Letzte Eingabe: 19.04.2016

2014, SoSe: FR 16.05. Einführung

Museumspädagogische Ufer in Frankfurt
Museum Angewandte Kunst / Deutsches Filmmuseum / Historisches Museum / Kindermuseum

Leitung: Schlagetter-Bayertz, Peter

Uni Gießen, Institut für Kunstpädagogik, Karl-Glöckner-Straße 21H

> Seminare Uni-Gießen
> Museumspädagogik im Zettelkasten.psb
-----------------------------------------------------
> Bundesverband...Kindermuseen

TERMINE (Vorschläge):
FR 16.05.2014 11:00-15:00 GI - Phil II.
SA 14.06.2014 10:00-17:00 FfM - DFM? ev. Tausch mit MAK
SA 28.06.2014 10:00-17:00 FfM - HM/Kindermus.
SO 29.06.2014 10:00-17:00 FfM - MAK?
---------------------------------------------------------------------
Es ist geplant folgende Museen zu besuchen:
- Das Museum Angewandte Kunst
- das Deutsche Filmmuseum
- das Historisches Museum
- das Kindermuseum

In den genannten Museen sind neue Dauerausstellungen gestaltet worden oder es gibt ein neues Museumskonzept. Wir betrachten uns die neuen Präsentationen und Konzepte sowie die Vermittlungsangebote der einzelnen Häuser.

In der einführenden Veranstaltung werden zu den einzelnen Museen Gruppen gebildet, die die Aufgabe haben, den Besuch des Seminars in diesen Häusern vorzubereiten.
>> Für die Recherche in der Einführungsveranstaltung bitte Notebooks,Tablets, Smartphones... mitbringen.
Diese Gruppen nehmen vorher mit den Verantwortlichen für Vermittlung/Museumspädagogik "Ihrer" Einrichtung Kontakt auf und erarbeiten ein Tagesprogramm, das dazu führt, die Inhalte, Konzepte, Präsentation, Vermittlungsangebote usw. kennen zu lernen.

Intention ist vor allem das eigenständige Arbeiten der Studentinnen, und das Sammeln von vielfältigen Erfahrungen im Museumsbereich und bei der Vermittlungsarbeit.
Das von den Vorbereitenden für das ganze Seminar gestaltete Besuchsprogramm sollte vor allem dialogisch und interaktiv gestaltet werden.
Abschließend sollen die Vorbereitungsgruppen Aufgaben für die SeminarteilnehmerInnen entwickeln, die zu Erfahrungen mit Vermittlungsprozessen führen.

Kategorie:  Angebote
Filter:   *  KULT-/ MUS-Päd./Vermittlung *