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AbbildungStruwwelpeter Museum

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Erste Eingabe: 19.01.2020
Letzte Eingabe: 24.04.2020

2020, SoSe FR 24.04. (abgesagt)

Museumspädagogische Ufer in Frankfurt
Auswahl Frankfurter Museen mit aktuellen Präsentationen und Vermittlungsangeboten

Seminar Uni Giessen, Inst.f. Kunstpäd. /Leitung: Peter Schlagetter-Bayertz

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CORONA-Modus:
Auf der einen Seite sind Präsenz-Veranstaltungenangesichts der Situation nicht möglich.
Auf der anderen Seite schaffte es das Rechenzentrum der Uni (HRZ) von Januar 2020 (!) bis vor Semesterbeginn nicht, für den Dozenten einen elektronischen Zugang zum Informations- und Kommunikationssystem der Uni einzurichten (Stud-IP...).
So konnte das Seminar nicht angekündigt werden und keine/r konnte sich anmelden.
Deshalb wurde die VERANSTALTUNG am 20.04.2020 ABGESAGT.
psb
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TERMINE :
FR 24.04.2020 11:00-15:00 GI - Phil II.
SA 27.06.2020 10:00-17:00 FfM
SO 28.06.2020 10:00-17:00 FfM
SA 04.07.2020 10:00-17:00 FfM

Das Frankfurter Museumsufer ist einer der bedeutendsten Standorte für Museen in Deutschland und Europa.
Ausgewählt werden in diesem Semester Museen Im Umkreis von Dom und "neuer" Altstadt:
- Historisches Museum
- (Kindermuseum Frankfurt) jetzt: Junges Museum
- Struwwelpetermuseum
- Stoltzemuseum
- Caricatura
Wir betrachten die Geschichte der Häuser, die Sammlungen, Präsentationen, Vermittlungsangebote, das Personal u.v.a.m.

In der einführenden Veranstaltung werden zu den einzelnen Museen Gruppen gebildet, die die Aufgabe haben, den Besuch des Seminars in diesen Häusern vorzubereiten.
>> Für die Recherche in der Einführungsveranstaltung bitte Notebooks,Tablets, Smartphones... mitbringen.
Die Museumsgruppen nehmen vorher mit den Verantwortlichen für Vermittlung/Museumspädagogik "Ihrer" Einrichtung Kontakt auf und erarbeiten ein Tagesprogramm, das der Seminargruppe hilft, die Inhalte, Konzepte, Präsentation, Vermittlungsangebote usw. kennen zu lernen.

Intention ist vor allem das eigenständige Arbeiten der Studentinnen, und das Sammeln von vielfältigen Erfahrungen im Museumsbereich und bei der Vermittlungsarbeit.
Das von den Vorbereitenden für das ganze Seminar gestaltete Besuchsprogramm sollte vor allem dialogisch und interaktiv gestaltet werden.
Abschließend sollen die Vorbereitungsgruppen Aufgaben für die SeminarteilnehmerInnen entwickeln, die zu Erfahrungen mit Vermittlungsprozessen führen.
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