schlagetter-p.de

Startseite > Personen > Frankfurt/Main

Erste Eingabe: 06.04.2013
Letzte Eingabe: 16.04.2013
Esselen, Christian - FfM Arbeiterverein
FfM Septemberaufstand

1823 Paderborn ; 1859 New York

> Flucht Esselen nach 18.9.48
- zunächst in Hanau
- steckbrieflich gesucht
- Fluchthelfer Hanauer Turner
>> Tapp 354

> Neuland, 62...
wiki-2013-04:
Christian Esselen (* 1823 in Paderborn; † 15. Mai 1859 in New York City) war demokratisch gesinnter Publizist, Revolutionär von 1848/49 und als Forty-Eighters Emigrant in den USA.

Christian Esselen wuchs in Hamm auf. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Freiburg, Heidelberg und Berlin. Als Einjährig-Freiwilliger leistete er 1846 seinen Militärdienst in einem Garderegiment ab. Bereits im Vormärz gehörte er der politischen Opposition an. Er schrieb für Gustav Struves „Mannheimer Volkszeitung“.

Er hat zu Beginn der Revolution von 1848 in Hamm zusammen mit anderen westfälischen Demokraten wie Otto Lüning einen revolutionären Aufruf unterzeichnet. Er soll dem Bund der Kommunisten nahegestanden haben. Im weiteren Verlauf der Revolution war er Führer des Frankfurter Arbeitervereins und war einer der Herausgeber der „Allgemeinen Arbeiterzeitung“. Er bekämpfte vor allem die bürgerliche meist liberale Führungsschicht der Stadt. Der Arbeiterverein forderte einen Mindestlohn und bessere Bildung. Das Blatt konnte infolge von Repressionen nur dreimal in Frankfurt erscheinen, zwei weitere Ausgaben kamen in Hanau heraus, ehe die Zeitung endgültig eingestellt werden musste. Um der Verfolgung zu entgehen, wechselte Esselen ständig seinen Wohnsitz. Er nahm am Frankfurter Septemberaufstand teil. Im Kampf gegen die Gegenrevolution gehörte er dem Stab der Volkswehren unter Johann Philipp Becker an. Nach der Niederlage der Bewegung emigrierten beide in die Schweiz. Dort veröffentlichten sie in Genf die Geschichte der süddeutschen Mairevolution 1849.

Im Jahr 1852 wanderte Esselen in die USA aus. Er war in Detroit Herausgeber der Zeitschrift Atlantis. In dieser kritisierte er die Sklaverei und versuchte europäische und amerikanische Kultur miteinander zu verbinden. Dabei hielt er an seinen revolutionären Zielen fest

Kategorie:  Personen
Filter:   *  1789-Vormärz-'48 * Frankfurt/Main *